Kategorien

Zenprise: iPad-Überwacher für Unternehmen

Allgemein / 10.10.2012

Zenprise MobileManager kann bestimmen, was mit einem iPad passiert, wenn es das Firmengebäude verlässt.

Zenprise: iPad-Überwacher für Unternehmen


iPods und iPads im Firmeneinsatz sind keine Seltenheit mehr und Apple selbst hat einiges dafür getan, dass iOS-Geräte durch die Admins streng gemanagt werden können. Das neue iOS 6, das nächsten Mittwoch an den Start gehen soll, wird Admins noch mehr Möglichkeiten bieten, Firmen-iPads und iPhones an die Kette zu legen.

Die neuen Funktionen dafür hat Apple-CEO Tim Cook während der Vorstellung des iPhone 5 angedeutet, im Detail bekanntgegeben werden sie jedoch mit Verfügbarkeit von iOS 6. Eine davon ist aber bereits im MobileManager, der Verwaltungssoftware für mobile Geräte des US-Herstellers Zenprise, integriert. Sie basiert auf das neue iOS-Feature Accessibility, einer Art erweitertem Ortungsdienst. Damit lässt sich ein geografischer Bereich definieren, innerhalb dessen ein iPhone oder iPad die volle Funktionalität hat, außerhalb dieses Bereichs aber nicht.

Ende der Narrenfreiheit

Ein normaler iPhone-Nutzer kann lediglich bestimmen, dass außerhalb des definierten Bereichs die Home-Taste gesperrt wird oder bestimmte Teile des Bildschirms nicht mehr bedienbar sind. MobileManager bietet für Admins eine Reihe von Möglichkeiten, diese Funktion zu bestücken: Von einem freundlichen Hinweis, dass der Nutzer sich von seinem "Laufstall" entfernt, über die Sperrung einzelner Apps bis hin zur kompletten Datenlöschung auf dem Gerät. Die Funktion sorgt somit dafür, dass beispielsweise vertrauliche Firmendaten außerhalb des Firmengebäudes nicht zugänglich sind.

In einem wieder gelöschten Blog-Beitrag von Zenprise (wir vermuten, dass dies auf Geheiß von Apple geschah) war von einer weiteren Funktion die Rede, genannt App Lock. Laut dem US-Magazin Wired, das den Beitrag noch lesen konnte, soll die Funktion in der Lage sein, nur vom Admin genehmigte Apps auf dem Gerät zuzulassen und alle anderen zu sperren. Die Zeit der Narrenfreiheit mit dem Smartphone scheint sich damit dem Ende zu neigen.  (mo)

Quelle: CHIP online

Mehr Informationen zum Thema MDM bzw. BYOD
Zenprise MobileManager



Zurück